Benutzerspezifische Werkzeuge

Meinung zur Kinderuni

 

Eure Meinung

- ist uns wichtig.

Deshalb habt ihr hier die Möglichkeit zu schreiben, was euch auf der Kinderuni Vorarlberg gefallen oder nicht gefallen hat.

Hier schreibt ihr uns

Klasse 4a VS Fussach am 13. Oktober 2015

Wir haben am Mittwoch, den 07.10.2015 die KINDERUNI an der FH mit der ganzen Klasse besucht. Thema: ich kann nicht programmieren - kann ich Programmieren?
Wir waren alle total begeistert von den Vortragenden. Zu Hause haben dann auch schon alle ein wenig mit dem Programm Scratch experimentiert.

Vielen Dank für den tollen Nachmittag!!
Wir kommen gerne wieder!!! :-)

Anonym am 8. November 2012

Ich kenne das Lösungswort es lautet:
Ich-will-Studieren!

Anonym am 13. Juni 2012

Dies war die erste Vorlesung, die mein Sohn besucht. Ich habe im Nebenraum alles mitgehört und bin sehr enttäuscht. Der Informationswert kann man auf ca. 20 Sätze bzw. maximal 5 Minuten reduzieren. Die Unterhaltung war mäßig. Für mich ist es komplett unverständlich, dass so eine Veranstaltung als Vorlesung angepriesen wird: 80 % der Zeit haben ca. 20 Kinder ihre private Eindrücke geschildert, die für die restlichen Kinder uninteressant waren. Es war eher eine Leer- als eine Lehrveranstaltung. Mir bleibt nur die Hoffnung, dass diese Veranstaltung ein Ausreißer war und die Qualität nächstes Jahr höher wird.

Zu meiner Person: ich habe an einer echten Universität studiert und an einer anderen echten Universität promoviert. Das Geburtsjahr ist aufgrund der vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten um 30 Jahre gemogelt.

Mit freundlichen Grüßen
Mag. Dr. E. S.

 

 

Antwort

Wir bedauern, dass Sie vom Besuch der Kinderuni enttäuscht sind. Gerne würden wir Ihre Erwartungen an die Vorlesungen mit Ihnen diskutieren und bitten um Kontaktaufnahme mit Herrn Martin Hefel:
T +43 (0)5572 792 2111 oder
per eMail: martin.hefel@fhv.at

Schöne Grüße
Das Kinderuni-Team

Helena Bitsche am 17. Dezember 2011

Es gefälllt mir sehr gut.Ich hoffe das ich bei jeden Vorlesungen dabei sein kann.Ich habe noch eine Frage:Wenn man in das dunkle schaut dann, schaut man in das Echo vom Urknall.Aber warum hört man nicht den Knall?

 

 

Antwort

Liebe Kinderuni-Studentin,
Wieso hört man den Urknall nicht: Unser Ohr hört Schall, genauer gesagt Schallwellen. Diese brauchen Luft, damit sie sich ausbreiten können. Ohne Luft gibt es keine Schallwellen, die wir hören können. Und da es im Weltall keine Luft gibt, ist es dort still, unendlich still, man hört wirklich Garnix.
Schöne Grüße
Das Kinderuni-Team

PS: Dass es ohne Luft keine Schallwellen gibt ist übrigens genauso wie, dass ohne Wasser keine Wasserwellen;) Logisch!?

Anonym am 15. Dezember 2011

War gestern das erste Mal Kinderuni zum Thema Urknall; das Thema selbst war super, aber schade ist, dass es Kinder gibt, die die ganze Zeit stören und laut sind, sodass man manchmal fast nichts versteht. Außerdem finde ich es voll unhöflich, wenn sie bevor Schluss ist, aufstehen und hinausrennen, finde ich blöd.

Anonym am 14. März 2011

Also mal Kinderuni ist total Cool!!!!!!!!

Anonym am 20. Februar 2011

wo kann ich fragen stellen? ich habe im portal nichts gefunden.

 

 

Antwort

Liebe Kinderuni-Studentin,
hier bist du genau an der richtigen Stelle. So wie du diese Frage gestellt hast, kannst du auch weitere Fragen zur Kinderuni an uns richten.
Schöne Grüße
Das Kinderuni-Team

Florian Bührle am 18. Juli 2010

Ihr seid spitze! Die Themen sind manchmal ein bisschen langweilig, aber alles in allem ist es doch sehr interessant. Macht weiter sol!

Anonym am 3. Dezember 2009

Ich war mit meiner Schwester zur Sponsion im Herbst eingeladen. Es wurde Fotografiert und auch ein Film gemacht. Letztes Jahr bekam ich eine tolle CD zugesendet.
Wo kann ich die Fotos bzw. den Film von diesem Jahr ansehen?

 

 

Antwort

Auf Wunsch schicken wir gerne eine CD mit Fotos der Kinderuni-Sponsion zu.
Liebe Grüße
Das Kinderuni-Team

Dana Capponi am 3. November 2009

ich hab eine Frage die nichts mit der Vorlesung zu tun hat.
Habt Ihr trotzdem eine Antwort für mich.
Wie entsteht eigentlich eine Luftspiegelung?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

 

 

Antwort

Liebe Dana,
hier ist unsere Antwort zum Thema "Luftspiegelung":

Fata Morgana - Luftspiegelungen
Luftspiegelungen nähren bis heute Legenden. Erst vor 200 Jahren kamen die Wissenschaftler dem Spuk auf die Schliche. Noch im 13. Jahrhundert sah Marco Polo in den Spiegelbildern der Luft Zeichen und Gesten böser Geister, die ihn und seine Gefährten narrten und in die Irre leiten wollten.

Spiegelung auf dem heißen Asphalt auf Landstraßen:
Die Luft über dem heißen Asphalt ist wärmer als die darüberliegenden Luftschichten und deshalb auch weniger dicht. Die Lichtstrahlen von einem fernen Objekt sind deshalb nach oben gebogen und es sieht so aus, als ob sich das Objekt am Boden spiegelt.




Erscheinungen von Bergen oder anderen Dingen an anderen Stellen:
In der Natur bildet sich zuerst die Inversionsschicht an der Grenze zwischen kalter und warmer Luft. Dann spiegelt sich von dieser Linie die Landschaft auf dem Kopf nach oben. Manchmal erscheint darüber noch mehr oder weniger deutlich ein zweites aufrecht stehendes Bild.


Auch ein Berg wird mitunter von spiegelnden Luftschichten in den Himmel gehoben und kann aus mehr als 100 km Entfernung beobachtet werden.


Geschichtliche Ereignisse:
Vielleicht waren es somit auch Fata Morganen, die den Wikingern vor mehr als 1000 Jahren den Weg nach Westen gewiesen haben könnten. Nach überlieferten Berichten sollen den Seefahrern die Küsten Grönlands und Nordamerikas bereits aus einer Entfernung von 200 Seemeilen am Himmel erschienen sein.

Luftspiegelungen könnten auch solche Geisterschiffe erklären, die mal hier, mal dort über dem Wasser schwebten, auf Signale keine Antwort gaben und nur für kurze Zeit auftauchten, wie der fliegende Holländer.

Auch ein anderes Phänomen hält seit alters her die Menschen in Atem, die Meeresungeheuer. Objekte, die eine Ebene überragen, können durch Luftspiegelungen nach oben ein vielfaches ihrer tatsächlichen Größe annehmen. In mittelalterlichen Schriften heißt es über Meeresungeheuer: "Das Monstrum ist schlank, von großer Figur und steigt senkrecht aus dem Wasser empor, es hat Schultern, aber keine Hände und nie hat jemand gesehen wie das untere Ende geformt ist, oder ob der Körper Schuppen hat, wie ein Fisch oder Haut wie ein Mensch". Und vielleicht sind auch die Fabelwesen unserer Tage, wie z.B. das Ungeheuer von Loch Ness nichts anderes als Luftspiegelungen.

In der Wüste scheinen sich endlose Dünenlandschaften oft in Seen zu verwandeln.


Dies ist der gleiche Effekt, wie hierzulande der "schwimmende Asphalt", eine Luftspiegelung nach unten, die in heißen Sommermonaten die Sinne so mancher Autofahrer zu täuschen vermag.

Und so fragt sich z.B. auch der amerikanische Physiker Alastair B. Fraser, ob nicht etwa der unversehrte Durchzug der Israeliten durch das rote Meer mit einer Luftspiegelung im Zusammenhang stehen könnte. Fraser vermutet, das Moses' Route nördlich des roten Meeres verlief, durch ein ideales Gelände für Fata Morganen. Dann könnte Moses sein Volk tatsächlich trockenen Fußes durch das zur Rechten und zur Linken wie eine Mauer stehende Wasser geführt haben. Diese Theorie wird dadurch gestützt, da das aus den Städten Ägyptens geflüchtete Volk mit der Wüste und ihren Trugbildern kaum vertraut waren. So könnte Täuschung und göttliches Wunder dicht beieinander gelegen haben. Im alten Testament heißt es dazu: "Der Herr ließ das Meer austrocknen und das Wasser spaltete sich. Die Israeliten zogen auf trockenem Boden ins Meer hinein, während links und rechts von ihnen das Wasser wie eine Mauer stand ..."

Jonathan Denz am 24. März 2009

Die Kinderuni macht mir viel Spass, aber leider, leider haben mich meine Eltern zu spät für das nächste Thema angemeldet!!!
Es wäre super wenn noch ein Termin zustande kommen würde.
Jonathan Denz

Svenja Tabea Gugele am 14. März 2009

Nicht schon wieder:
Ich habe mich jetzt schon wieder zu spät angemeldet, meine Cousine und ich sind jetzt auf Platz 42 und 43!!!
Das ist mir noch nie passiert.
Seit die Kinderuni in der Zeitung war bekomme ich fast keine Plätze mehr :(.
Naja ich hoffe dass ich noch einen Platz bekomme :)

lg Svenja

 

 

Antwort

Liebe Svenja,
wir freuen uns natürlich auch, dass sich so viele Kinder für die Kinderuni interessieren.
Wir wissen aber auch, dass jene, die keine Platz mehr bekommen, oft enttäuscht sind.
Sollte die Warteliste weiterhin so lang sein, werden wir mit unseren ReferentInnen sprechen, ob sie nicht die eine oder andere Vorlesung nochmals wiederholen könnten. Und dann haben die Kinder von der Warteliste Vorrang.

Liebe Grüße
Das Kinderuni-Team

Svenja Tabea Gugele am 1. März 2009

Hi liebes Kinderuni-Team...
Dieses mal habe ich den Anmeldetermin ganz verschwitzt und konnte mich erst jetzt anmelden...
Nun habe ich aber ein Problem:
Beim Anmeldeformular ist nichts wegen dem Busticket gestanden.
Falls ich und Jessica einen Platz noch bekommen würden bekämen wir dann auch noch die Bustickets oder müssten wir sie uns selber kaufen und bezahlen??

lg Svenja

 

Antwort

Leider können Kinder von der Warteliste keine Bustickets beantragen.
Wir müssen die Liste mit den Tickets immer schon 10 Tage vor der Veranstaltung an den Verkehrsverbund schicken. Wenn ihr bis dahin keinen fixen Teilnehmerplatz habt, geht es sich leider nicht mehr aus.

Schöne Grüße
Das Kinderuni-Team

amon neuhold am 28. Februar 2009

Ich finde die Kinderuni sehr toll.Denn da kann man was lernen.

Sarina Kotrcek am 8. Jänner 2009

Mir hat es gut gefallen in der Kinderuni. Ich habe gesehen, was schon bevor ich zum ersten mal kam alles vorgetragen wurde. Macht ihr auch Wiederholungen? Mich würde nämlich das Thema über die "Gedanken" interessieren. Der Vortrag von Prof.Laszlo. Gibt es sowas vielleicht wieder einmal? Danke für eure Bemühungen.

 

Antwort

Liebe Sarina,

Prof. Laszlo war ein Gastprofessor, der damals wegen einer Konferenz in Vorarlberg war. Seine Vorlesung kann daher ganz sicher nicht wiederholt werden. Ganz genau die gleiche Vorlesung haben wir bisher nicht wieder gemacht, aber es gab zum Beispiel schon 2x eine Vorlesung, die mit Planeten zu tun hat. Wenn wir merken, dass die Kinderuni-StudentInnen an einem Thema ganz besonders interessiert sind, versuchen wir darauf Rücksicht zu nehmen.

Johannes Fleisch am 8. November 2008

Die Kinderuni macht so viel Spaß!
Ich war schon bei 4 Lesungen dabei und alle waren so TOLL!!!

svenja gugele am 19. April 2008

hallo liebes kinderuniteam...
ich habe da zwei fragen:

1) Wo kann man die Videos der letzten kinderuni ansehen ( ich meine die in denen die astronauten blödeln oder die landung...)

2) Habt ihr ein Bild oder eine Fotomontage in denen man das Mädchen im Mond und der Hase im Mond sowie das lustige Gesicht im Mond ansehen kann??

Danke im Voraus
Eure "Studentin" Svenja Tabea Gugele

 

Antwort

Liebe Svenja,

Wir bemühen uns, die gesamte Vorlesung ins Netz zu stellen. Das wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Das Bild Mann im Mond kannst du dir jetzt herunterladen.

Weitere Informationen findest du unter:
http://moonpans.com/vr/
http://www.apolloarchive.com/apollo_archive.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Mond

Liebe Grüße
Das Kinderuni-Team

Harald Gehrer am 10. April 2008

Die gestrige "Reise zum Mond" von Herrn Mohr war wirklich spannend und hat uns alle begeistert, die Kinder und auch die Eltern. Ein herzliches Dankeschön!

Harald, Regina und Lisi Gehrer, Höchst

Johannes Fleisch am 5. März 2008

Die Kinderuni macht viel Spaß!!!

Anonym am 15. Januar 2008

Ich habe schon an einigen Vorlesungen teilgenommen und es ist meistens gefällt es mir sehr gut.

Letztes Mal über Plakate waren ich und meine Freunde aber etwas gelangweilt. Am Anfang wurden nur ganze viele Dinge vorgelesen und wir durften gar nicht mitmachen. Wir haben uns das ganz anders vorgestellt, nicht so viele Größenangaben von Plakaten und viel kleiner Text. Außerdem hat sie immer die Preise in Schilling angegeben, obwohl wir schon lange den Euro haben.

Die Vorlesung davor über "Preise" fand ich wirklich interessant. Da durften wir auch selber mitarbeiten.

Ich freue mich schon auf morgen und kann mir noch gar nicht vorstellen um was es geht.

Luca

Svenja Gugele am 1. November 2007

Hallo liebes Kinderuni-Team

Ich hätte eine Frage:

Als wir in Bregenz waren (Festspielhaus) wurde ich beim Thema: Die Macht der Gedanken wurde ich vom ORF gefragt was wir erlebt hatten... Könnte ich irgendwo auf einer Seite dass nochmal anschauchen???

Lg Svenja Tabea Gugele

 

Antwort

Liebe Svenja,

schön, dass du in Bregenz mit dabei warst. Du kannst die Sendungen von Vorarlberg Heute jeweils eine Woche lang im Internet ansehen, und zwar unter:
http://your.orf.at/vbgwebcam/vheute/ondemand.php
Später stehen die Beträge nach Auskunft des ORF leider nicht mehr zur Verfügung.

svenja gugele am 10. Oktober 2007

Hallo liebes Kinderuni-Team

ich habe eine frage: wie lange gibt es die kinder uni schon und wie seid ihr darauf gekommen eine kinderuni zu veranstalten??

lg svenja

PS: freu mich schon auf eure Antwort

 

Antwort

Die Kinderuni Vorarlberg gibt es seit Oktober 2005. Die Idee, eine Kinderuni zu veranstalten hatten wir schon länger. Und wir haben auch beobachtet, wie andere das machen. Einer unserer Studenten hat dann in seinem Berufspraktikum alle wichtigen Daten für uns gesammelt und auch die ersten Entwürfe für Plakate, Einladungen und die website gemacht. So konnten wir dann sehr schnell die ersten Vorlesungen machen.

Anonym am 29. September 2007

I wäs net wasi schriba söll.

Kinderuni ist super.

svenja gugele am 21. September 2007

Hallo liebes KinderUni-Team

ich kann es gar nicht genug oft sagen ihr seid einfach die besten!!!!

Bei dem Thema:Die Welt der Bibliotheken komme ich das erste mal mit dem bus freue mich schon auf das Thema

eure Svenja

Sara Mark am 19. September 2007

Hallo!!!

Ich bin Sara und ich wollte fragen wiso ich keine Anmeldung bekomme?

 

Antwort

Liebe Sara,

nur Kinder die im letzten Studienjahr die Hälfte der Vorlesungen besucht haben, erhalten eine Einladung zur Sponsion. Den Kinderuni-Flyer erhalten alle Kinder, die sich schon einmal über unsere Website angemeldet haben.

Da du noch nicht in unserer Datenbank bist, konnten wir dir auch nichts zusenden. Wir freuen uns jedoch, wenn du ab Oktober mit dabei bist.

Liebe Grüße
Das Kinderuni-Team

Svenja Gugele am 16. Juni 2007

Ich finde die KinderUni einfach mega cool!!!!!

Am meisten gefiel mir bis jetzt aber das Thema "Wie viele Planeten gibt es?". Ich würde aber gerne noch mehr über Planeten uns so wissen, über dass Sonnensystem und ob es auf der "zweiten Erde" die man gefunden hat auch Leben geben könnte denn ich habe mir überlegt , weil ich eine sehr gute Schülerin bin will ich Astronomie studieren. Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Links für mich hättet.

Eure Svenja Tabea Gugele

 

Antwort

Hallo Svenja,

Als Link kann ich die Seite www.astronews.com nur empfehlen. Dort findet man hunderte weitere Links.

lg Stefan

Anonym am 15. Juni 2007

Hallo

Die letzte Vorlesung fand ich toll und ich möchte fragen, wann man eine Raumsonde nach Europa schickt ? Weil ich es gelesen habe

 

Antwort

Ein Raumsonde zu Europa dürfte in nächster Zukunft nicht geplant sein. Ev. findest du aber unter www.astronews.com Genaueres.

lg Stefan

Silvia Matt

Liebes Kinderuni-Team,

meine Kids sind fleißige Kinderuni-TeilnehmerInnen. Die vergangene und auch die letzte Vorlesung in diesem Semester konnten wir nicht verfolgen bzw. werden wir vermutlich nicht daran teilnehmen können, weil wir es nicht geschafft haben, unsere Anmeldungen rechtzeitig zu platzieren, sodass wir nunmehr auf der Warteliste stehen bzw. gestanden haben. Für die Kids eine Enttäuschung, da sie bereits 6 x dabei sein konnten und die restlichen 2 Vorlesungen nun verpassen.

Ich verstehe den "Run" auf die Kinderuni, aber als Elternteil ist es jedoch recht stressig (zumindest für mich), für die Anmeldung der nächsten Vorlesung an einem bestimmten Termin alles liegen und stehen zu lassen, sodass wir noch einen Platz ergattern. Ich habe es nunmehr für zwei Vorlesungen enttäuschenderweise nicht geschafft.

Nachdem die Kinderuni so erfolgreich ist, könnte vielleicht ab dem kommenden Semester ein zusätzlicher Termin pro Veranstaltung eingeschoben werden? Oder gar zwei? Das wäre zumindest meine Anregung.“

Ich hab grad im Forum nachgelesen, dass geplant ist, alle Vorlesungen an einem Samstag zu wiederholen und jene Kinder den Vortritt haben, die es bei der Urvorlesung nicht geschafft haben, dabei zu sein. Wissen Sie evtl. schon, an welchem Termin dies stattfinden wird?

lg
Silvia Matt

Lisi Gehrer am 14. März 2007

Liebe Frau Nagel,

Der Vortrag von Martin Hefel war wirklich außergewöhnlich. Dass wir Eltern begeistert waren, hatte ich Ihnen ja schon gesagt. Am nächsten Tag haben die Kinder in der Schule der Lehrerin davon erzählt und mussten spontan ein Referat zum Thema halten. Gemeinsam und mit Unterstützung durch das tolle T-Shirt (da ist unheimlich viel drauf) war es offenbar ein Riesenerfolg. Ich werde mit Anfragen von Eltern und Kindern überhäuft (sollte dringend einen Bus haben für die Fahrt zur KinderUni) und wir haben uns überlegt, Herrn Hefel nächstes Jahr an die Schule einzuladen, um alle Kinder (dann Viertklässler) für dieses Thema zu sensibilisieren. Danke, das habt Ihr wirklich super gemacht!

Im Internet funktioniert der Link „Reflektion zu Fernsehen, Gummibärle & Co.“ unter Veranstaltungen noch nicht, auch wäre eine Verlinkung mit dem Archiv zu empfehlen, weil dort zuerst gesucht wird. Ich bin schon neugierig auf den Inhalt.

Vielen Dank für alles und ganz liebe Grüße

Lisi Gehrer

Anonym

Es war COOOOOOOL

Svenja Gugele am 12. Jänner 2007

Warum kann man mit den Handys Fotos machen?
Das braucht man doch auf dem Handy gar nicht...
Weil ein Handy reicht doch zum telefonieren und SMS schreiben.Spiele sind doch auch eigentlich fasst wichtiger alls Fotos zu machen...

 

Antwort

Liebe Svenja,

Es ist gar nicht so lange her, da konnte man mit dem Handy wirklich nur telefonieren und SMS schreiben. Aber dann kam jemand auf die Idee, dass es doch praktisch wäre, wenn man nicht immer so viele Geräte mit sich herumtragen müsste. Ausserdem wurde die digitale Fotografie erfunden, zu der man keine Filmrolle mehr braucht. Das machte die Kameras viel kleiner. Die Datenträger, die man braucht, um Fotos zu speichern, wurden auch immer kleiner und damit war es möglich, beide Funktionen - Telefonieren und Fotografieren - in ein einziges Gerät zu packen. Es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er sich ein Multifunktionshandy kaufen will oder ob die Telefonfunktion ausreicht. Ich fotografiere gerne mit meinem Handy, weil ich das Handy immer dabei habe und mir jetzt kein Schnappschuß mehr entgeht. Dafür kenne ich mich mit den Spielen auf meinem Handy nicht so gut aus.

Liebe Grüße

Barbara

Anonym am 11. Jänner 2007

nach dem tollen vortrag von herren nemsic noch fragen: was ist das besondere am vorgestern vorgestellten apple iphone und wird dies auch in österreich eingeführt werden?

stefan

 

Antwort

Danke für deine Frage zu unserer Vorlesung am 10.Jänner. Das iPhone gibt es sicher nicht vor Ende des Jahres bei uns in österreich zu kaufen. Wenn es gut ist - und das werden wir uns sicher noch genau ansehen - kann man es sicher auch bei A1 erwerben. Am besten ist , du machst dir selbst ein Bild vom Apple iPhone und was es kann, daher schicke ich dir hier einen link zu einem Testbericht.
http://www.telekom-presse.at/channel_mobile/
news_26596.html


Liebe Grüße

Barbara Schmiedehausen
mobilkom austria Vorarlberg

Ulla Birgit Netzer-Baader

Heute war ich zum erste Mal mit meinen beiden Söhnen auf der Kinderuni. Wie kindgerecht Boris Nemsic sein Thema "Warum haben alle Handys?" umgesetzt hat, hat mir sehr gefallen. Schade finde ich, dass ich die Wortmeldungen der Kinder nicht verstanden habe, weil sie kein Micro hatten. So habe ich nur die Hälfte der Dialoge mitbekommen. Mein Vorschlag: Lasst die Kinder hörbar werden. Danke!

Anonym

Kann man auch in einer Rakete ins Internet?

 

Antwort

Theoretisch kann man in einer Rakete schon ins Internet. Dies geht dann aber nur, wenn die Rakete Funkkontakt mit der Erde oder einem Vermittlungssatelliten hat.

Anonym

Liebes Kinder-Uni-Team!

schade, daß man 8 sein muß um an den Vorlesungen teilnehmen zu können. Es gibt kleinere (6jährige) wissensdurstige Kinder, die das interessierren würde!

Viele Grüße
eine Mami

Harald und Regina

Liebes KinderUni-Team!

Wir finden die KinderUni toll. Weil wir aber schon vier Veranstaltungen versäumt haben, freuen wir uns ganz besonders auf den KinderUni-Tag, dann können wir die Vorträge nachholen. Auch unsere Schulfreunde würden gerne mitkommen. Wenn das klappen würde - Mensch - das wäre ein Hit!

Liebe Grüße von uns allen: Harald, Regina, Julia und Freunde

Widmann Nadja am 7. Jänner 2007

Frage zu : In 1 Sekunde um die Welt.

Gibt es in der ganzen Welt Internet? Oder gibt es Länder in denen das Internet noch nicht bekannt ist. Kann man im U-Boot oder auf hoher See auch ins Internet?

 

Antwort

Liebe Nadja,

ja, das Internet gibt es auf der ganzen Welt. Es ist sogar in Gebieten möglich, in denen niemand wohnt und keine Kabel verlegt sind, auf das Internet zuzugreifen. Dann geschieht dies über Satellit. In modernen Flugzeugen, Schiffen und Zügen hat man auch Anschluss. In U-Booten ist das komplizierter, weil man sich nicht leicht an ein Kabel anstecken kann und die Satelliten auch unter Wasser nicht gut erreichbar sind. Ob die U-Boote unter Wasser Zugriff auf das Internet haben, kann ich deshalb gar nicht beantworten.
Man kann seinen Computer übrigens auch über das Handy mit dem Internet verbinden.

Dipl.-Ing. Patrick Ritschel

Anonym

Sehr geehrte Frau Mag. Natter,

nachdem meine Eltern schon das AV-Team während der Kinderuni gefragt haben, bitten wir um Antwort ob es nicht für uns Kinder - aus Interesse -möglich wäre, die auf Videoband mitaufgezeichnete Vorlesung über das Internet, in Kopie zum noch öfter anschauen, zu bekommen. Ebenso bitten wir das Scriptum wenn möglich als PDF auf diesen Webseiten zu veröffentlichen.

Vielen Dank Stefan u. Christof

 

Antwort

Lieber Stefan, lieber Christof,

es ist geplant, eine Zusammenfassung der Vorlesungen zu machen, die dann als Video im Internet angesehen werden kann. Das wird aber sicher noch bis Herbst dauern. Wenn es Scripten zu den Vorlesungen gibt, stellen wir sie immer kurz nach der Veranstaltung auf die Kinderuni-Website. Ihr findet sie im blauen Download-Bereich mit der Bezeichnung "Script..."
Weiterhin viel Spaß bei der Kinderuni.

Das Kinderuni-Team

Anonym

Ich finde es irgendwie schon toll, aber ich glaube es wäre besser wenn es einen größeren Saal gäbe wo viel mehr reinpassen. Hoffentlch wird es dass einmal geben.

Fan Anna

Anonym

hallo, die letzt vorlesung hat mir nicht gefallen, weil ich erstens fast nichts verstanden habe um was es geht und zweitens das Platzwechseln war sehr verwirrend.

Anonym

Ich finde die Kinder-Uni sehr cool und interessant. Ich habe vier der fünf Vorlesungen besucht. Ich hoffe, sie wird so cool bleiben.

laurin meusburger

ich laurin meusburgerv 6 jahre finde es nicht supper das es erst ab 8 oder so ist ich würde auch gerne an einer kinderuni teilnemen und nicht immer meine schwestern den ganzen vortrag nocheinmal sagen lassen. ich würde gerne auch einman zu einer kinderuni kommen

laurin meusburger

Laurenz Kopf

Dass war voll cooooooool boah man des war soooooooo krass die fragen waren voll super und das mit dem studentenausweis boah man i möcht voll gern ins nächste gehen

Tim Tscherntschitz

Liebes FH-Team

das mit den Vorträgen bei euch finde ich echt super. Ich hoffe, dass ich noch mehr Vorträge besuchen kann, viermal war ich ja schon. Leider muss ich immer eine halbe Stunde früher vom Unterricht weg, das ist nicht so gut. Aber unsere Professoren unterstützen das zum Glück auch. Beim Gewinnspiel vom letzten Mal habe ich sogar eine tolle FH-Tasse gewonnen, auf die ich besonders stolz bin. Danke an Hr. Breuer Thomas für sein hoch motivierendes Begleitschreiben. Mein Wunsch wäre es, irgendwann mal bei euch studieren zu können.
Super - macht weiter so

Tim T.

Mona Blenke

Ich finde die Kinder-Uni super, es ist sehr interessant! Also macht weiter so!!

Mit herzlichen Grüßen
Mona

Sabine Purkathofer

Ich habe gerade das E-Mail von der Kinderuni mit den Neuerungen für die Anmeldung zu den Vorlesungen bekommen. DANKE! Jetzt haben auch meine beiden Töchter wieder die Chance zu den Vorlesungen zu kommen. Wir hatten es nur für eine der Vorlesungen geschafft, Plätze zu bekommen und die Mädchen waren sehr traurig darüber, dass es nachher nicht mehr klappte. Wir danken Ihnen sehr für die guten Nachrichten! ;0)

Liebe Grüße von Sabine, Desirée und Alexandra

Anonym

Wir waren bei allen drei Vorlesungen und besuchen bald die vierte! Besonders hat uns in der letzten Vorlesung der Trick mit dem Drehstuhl und dem Farradrad-Rad gefallen, der Raum beim Abheben der Rakete war klasse, obwohl wir uns zuerst erschreckt hatten, der Magnetkreisel war ein tolles Experiment und wir haben uns gewundert, dass der Mann so ruhige Hände hatte. Aber am allerbesten waren die Kreisel, die wir mit nach Hause nehmen konnten und die Anleitungen für weitere. Mama gefällt die Videoübertragung ins Nebenzimmer, so weis sie was wir lernen und kann abends nochmals mit uns alles besprechen. Macht weiter so, liebe Grüße von zwei Kinderuni-Fans!!!

Michael Baurenhas

Die erste vorlesung hat uns sehr gut gefallen. bei der anmeldung wurde uns gesagt, dass wir das nächstemal wieder kommen sollen ohne neuerliche anmeldung. gestern waren wir auch an der kinderuni und wurden leider wieder abgewiesen. heute wollten wir uns um 17.50 anmelden für crazy machines. leider ist wieder kein platz mehr frei.Mein bruder Andreas, mein freund Michael Lerch und ich sind sehr enttäuscht und traurig darüber. wir ersuchen um eine 2. vorlesung für die kommenden themen bzw. dass die kinder, die bei der vorangegangenen vorlesung abgewiesen werden, vorrang haben, vor denen die schon zwei vorlesungen besuchen durfen. wir hoffen auf eine positive nachricht.

Mit freundlichen grüßen begeisterte und gleichzeitig enttäuschte kinderunibesucher.

 

Antwort

Lieber Michael, lieber Andreas, lieber Michael Lerch,

wir haben eure Meinung im Forum gelesen und können sehr gut verstehen, dass ihr sehr enttäuscht seid. Allerdings muss hier auch ein Missverständnis vorliegen. Es war von Anfang an vorgesehen, dass sich jeder für jede Vorlesung neu anmelden muss – auch wer bereits einen Studentenausweis besitzt. Das kann man auch auf der Kinderuni-Website nachlesen.
Da es in Vorarlberg ca. 20.000 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren gibt und im Hörsaal nur 142 Kinder Platz haben, können wir diese Plätze nur nach dem Zeitpunkt der Anmeldung vergeben. Leider habt ihr 2x das Pech gehabt, dass ihr zu spät wart.
Wir bemühen uns sehr, möglichst vielen Kindern den Zugang zur Kinderuni zu ermöglichen. Vielleicht ist es ein kleiner Trost für euch, dass wir gerade versuchen, kurz vor den Sommerferien an einem Samstag einen Kinderuni-Tag zu organisieren, an dem alle Vorlesungen noch einmal wiederholt werden. Dort haben natürlich Kinder, die es beim ersten Mal nicht geschafft haben, Vorrang vor jenen, die die Vorlesungen schon kennen.

Das Kinderuni-Team

Lukas Kremmel

Mir hat die erste Vorlesung super gefallen.
Nur habe ich ab und zu nicht alles verstanden, es war etwas leise, trotz Mikrofon.
Ich freue mich schon auf die 2. Vorlesung.

Verena Weinstabl

Die Vorlesung was super! Toll das es die Kinderuni jetzt auch in Vorarlberg gibt.

Regina Und Harald Gehrer

Die Kinder-Uni mit Frau Weber war suuuuuupertoll! Unsere Lehrerin wird staunen, was wir alles gelernt haben. Und wir haben viele Ideen mit nach Hause gebracht zum selbst ausprobieren.
Dankeschön!

Regina und Harald

Anonym

Danke für die erste Kinderuniveranstaltung in Vbg. Gibt es außer dem für Windows aufgelisteten Stereophoto Prgm. auch solche Prgme. für andere Computer? Z.B. für Mac- oder Linux-Systeme welche ähnliche Features bieten?

 

Antwort

Deine Frage nach einer Software für Mac oder Linux können wir leider nicht sofort mit einer Empfehlung beantworten. Du kannst aber einmal selbst schauen, ob du etwas findest unter:
http://www.stereophotoworld.com/software.asp
http://www.stereo3d.com/applications.htm

 

Antwort

Ich habe für beide Systeme Software gefunden, weiß aber nicht, wie gut sie sind.
Mac: http://www2.pair.com/~shuono/tools/StereoPress/StereoPress_ Abstruct_e.shtml
Linux: http://www.geocities.com/SiliconValley/Lab/6006/work_related_ info/index.htm

Vinzenz Hämmerle

Ich fand die Vorlesung heute super und möchte gerne einen Laborbesuch machen.

Vinzenz

Anonym

Ich finde Cool das es in Voralberg auch eine Kinder Uni gib